
Alfred Popper
Hauptbühne 1. Österreichischer Lüftungstechnik-Tag 2022
Haftungsfragen im Bereich Brandschutz und Lüftung
Die Planung/Errichtung und der Betrieb von Gebäuden sind eine große Herausforderung für Bauherren/Architekten/Planer/Ausführende/Betreiber, bei der zahlreiche Rahmenbedingungen (Ausschreibung, Gesetze, Verordnungen, Richtlinien, Normen) einzuhalten sind. Vor allem, aber nicht nur, in den Bereichen Brandschutz und Lüftung.
Trotz aller Umsicht kann es zu Pannen, Fehlern, Unfällen oder Bränden kommen. Eine Anlage funktioniert vielleicht nicht so, wie sie soll, oder es wurden vielleicht sogar Personen verletzt. Dann stellt sich eine elementare Frage mit potenziell weitreichenden Konsequenzen: Wer ist schuld und warum?
Welche Kriterien für eine Urteilsfindung vor Gericht relevant sind, vor allem aber, wie man präventiv agiert, damit man gar nicht in eine derart prekäre Lage kommt, erklärt den Teilnehmern des 1. Österreichischen Lüftungstechnik-Tages (ÖLT) ein ehemaliger Richter, nämlich Mag. Dr. Alfred Popper. Er kennt die Praxis der Urteilsfindung bestens, und ist wegen seiner heiteren Aufarbeitung „schwerer Themenkost“ ein sehr geschätzter Vortragender. Außerdem ist Popper als Fachbuchautor und Lehrbeauftragter (TU Wien, Donau-Uni Krems) be- und anerkannt. In seinem Vortrag mit dem Titel „Haftungsfragen im Bereich Brandschutz und Lüftung“ wird er die Teilnehmer für wichtige Details sensibilisieren, die sich im Arbeitsalltag leicht einschleichen können, um „rechtliche Folgeerscheinungen“ zu vermeiden.
Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag mit Mag. Dr. Alfred Popper beim ÖLT.